Packmate ® Vakuumbeutel im Test 2020 ausprobiert

Unser Tipp Packmate ® Vakuumbeutel im Test 2020 ausprobiert
8.6 Testergebnis
  • Sehr gutes Ventil dank Q² Technologie
  • Erklärung direkt auf Beutel aufgedruckt
  • Maximale Fülllinie eingezeichnet
  • 5 Jahre Herstellergarantie
SaveSavedRemoved 12
8.6 Testergebnis
Testsieger

Ein Vakuumbeutel, der durch ein sehr gutes Ventil beeindruckt! Dabei fällt vor allem die einfache Verwendung des Ventils sehr positiv auf. Das ist eindeutig der Beste unserer getesteten Vakuumbeutel.

Ventil Bedienung
10
Verschlusskraft Ventil
10
Aussaug Geschwindigkeit
10
Anleitung Qualität
8
Materialstärke
9
Verschlussschieber Qualität
10
Preis Leistung
6
PROS
  • Sehr gutes Ventil dank Q² Technologie
  • Erklärung direkt auf Beutel aufgedruckt
  • Maximale Fülllinie eingezeichnet
  • 5 Jahre Herstellergarantie
CONS
  • Keine

Vakuumbeutel Ventil

Das Ventil der Vakuumbeutel ist an der flachen Oberseite mittig angebracht. Durch die Position kann aus allen Ecken des Beutels bestmöglich die Luft gesaugt werden. Das Ventil ist neben der Öffnung für das Einpacken der Kleidung aber auch eine der zwei Öffnungen im Vakuumbeutel. Diese beiden Öffnungen müssen natürlich einwandfrei funktionieren, damit keine Luft einströmen kann.
In unserem Test haben wir daher besonders das Ventil genauer untersucht. In dem folgenden Video können Sie die Bedienung des Ventils sehen.

Packmate ® Vakuumbeutel Ventil geöffnet & geschlossen
Packmate ® Vakuumbeutel Ventil geöffnet & geschlossen

Das Ventil lässt sich bei dem Packmate ® Vakuumbeutel sehr einfach öffnen und schließen. Durch ein leichtes Hochziehen des Ventils ist es geöffnet. Durch ein leichtes Herunterdrücken ist es wieder geschlossen. Kein drehen oder schrauben wie bei anderen Modellen ist notwendig und es ist einfach zu erkennen und zu überprüfen, ob das Ventil verschlossen ist.
Auf Grund dieser Einfachheit haben wir dem Packmate ® Vakuumbeutel die volle Punktzahl in diesem Bereich vergeben.

Wie gut verschließt das Ventil?

Bei dem Vakuum Kleiderbeutel von Packmate ® verschloss das Ventil sehr gut und zuverlässig. In dem Ventil ist zudem die Q² Technologie verwendet, die uns sehr zufrieden gestellt hat und wir deshalb die Bestnote in dieser Frage vergeben haben.
Bei anderen Modellen in unserem Test ist uns aufgefallen, dass manche Modelle nach dem Verschließen des Ventils noch zischten und das Gummi erst nach Berührung durch den Finger verschloss.

In unserem Test zeigte sich, dass sich die Beutel unterschiedlich schnell aussaugen lassen. Dies liegt an dem Aufbau der Rückseite der Ventile. Ist dort nur ein einfaches Luftloch vorhanden wird sofort die innen liegende Kleidung angesaugt und blockiert die Luft. Die Hersteller verwenden deswegen unterschiedliche Vorrichtungen, um dem Ventil trotz Kleidung Platz zu lassen.
Der Vakuumbeutel von Packmate ® hat auf der Ventil Rückseite einen besonders großen Abstandshalter und ein besonders großes Luftloch. Dadurch kann bei diesem Modell sehr schnell und ungehindert die Luft ausgesaugt werden. Deswegen haben wir auch in dieser Kategorie die volle Punktzahl vergeben.

Packmate ® Vakuumbeutel Ventil von unten
Packmate ® Vakuumbeutel Ventil von unten

Packmate ® Vakuumbeutel – Ventil im Detail

Packmate ® Vakuumbeutel im Test

Packmate ® Vakuumbeutel im Test 2020 ausprobiert

Anleitung: Ist sie vorhanden, mit Bildern und wie gut?

Eine gute Anleitung kann besonders bei der ersten Verwendung sehr hilfreich sein. Vor allem gute Illustrationen oder Bilder helfen einem sehr schnell die Vorgehensweise zu verstehen. Auch bewertet wurde, ob die Beschreibung auf Deutsch oder nur auf Englisch vorhanden ist. Zudem hat es sich positiv auf die Note ausgewirkt, wenn die Anleitung direkt auf dem Vakuumbeutel aufgedruckt ist. Denn wer findet dann schon im richtigen Moment die Verpackung oder die beiliegende Anleitung, wenn das nicht schon beides entsorgt wurde.
Der Packmate ® Beutel hat die Bilder Beschreibung direkt auf die Folie des Vakuumbeutels aufgedruckt, was wir sehr gut bewertet haben. Lediglich für keine Deutsche Sprachausführung gab es einen kleinen Punktabzug

Beutel Material: Wie stabil fühlt sich die Kunststofffolie an?

Die Kuststofffolie des Vakuumbeutels ist bei der Befüllung , dem Transport und der Lagerung Belastungen ausgesetzt. So wird Sie geknickt oder muss scharfkantigen Gegenständen trotzen und trotzdem luftdicht bleiben.
In unserem Test haben wir per Hand die Dicke und Festigkeit der Folien verglichen. Dies ist natürlich schwer zu beurteilen aber wir haben es trotzdem versucht, damit Sie einen besseren Eindruck haben können.
Der getestete Beutel hat auch hier ein sehr gute Note, auch wenn nicht die Bestnote erreicht.

Verschluss: Wie stark muss ich die Verschluss Klammer zusammen drücken?

Die Öffnung, durch welche die Kleidung in den Vakuumbeutel eingepackt wird ist durch einen Zip Verschluss verschließbar. Bei allen getesteten Beuteln war dies ein doppelter Verschluss, der extra Sicherheit bietet.
Unterschieden haben sich die Verschlüsse hauptsächlich in der Finger Klammer, mit der Sie per Ziehen den Beutel verschließen können. Bei manchen Beuteln musste mehr Druck ausgeübt werden als bei anderen. Der Packmate ® Vakuumbeutel hat dort ein sehr gutes Ergebnis erzielt.